Wittingen

... aus dem Rathaus


13.04.2022

Übergabe von Ernennungsurkunden an die Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister

In einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal unseres Rathauses, konnte Bürgermeister Andreas Ritter kürzlich neben den neu gewählten/wieder gewählten Ortsbrandmeistern und ihren Stellvertretern, auch Stadtbrandmeister Heinrich Kruse, den 1. Stellv. Stadtbrandmeister Frank Kastenhuber, den 2. Stellv. Stadtbrandmeister Torsten Bötticher sowie Bettina Kahrens, Abt. Bürgerdienstleistungen, Sicherheit und Ordnung und Klaus Palluck, Vorsitzender des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung, begrüßen.

 

In seiner Ansprache machte Bürgermeister Ritter deutlich das jede*r Feuerwehrkamerad*in ein „freiwilliges“ Ehrenamt ausführt und hinter diesem auch hundertprozentig steht.

 

Anschließend überreichte er die Urkunde zur Wahl des stellv. Ortsbrandmeister an Dennis Pahl in der Orts-FW Boitzenhagen. Dennis Pahl ist 2013 in die dortige Ortswehr eingetreten, hat viele mögliche feuerwehrtechnische Lehrgänge erfolgreich absolviert und ist erneut zum stellv. Ortsbrandmeister bis 2028 in Boitzenhagen gewählt.

 

OBM Adrian Krücke ist 1994 in die Knesebecker Wehr eingetreten, hat von 1996 bis 2014 diverse Lehrgänge absolviert und wurde 2016 zum Ortsbrandmeister in Knesebeck gewählt. Er steht als Ortsbrandmeister der Knesebecker Wehr nicht erneut zur Verfügung. „Ich danke dir für die immer sachliche und konstruktive Mitarbeit. Wir verlieren mit dir einen erfahrenen Funktionsträger und Führungskraft – Herzlichen Dank für deinen jahrelangen Einsatz und alles Gute für Dich“, mit diesen Worten verabschiedete Bürgermeister Ritter ihn und überreichte ihm die Entlassungsurkunde als Ortsbrandmeister.

 

Holger Krebs ist 1995 in die Knesebecker Ortswehr eingetreten, hat von 1996 bis 2018 zahlreiche Lehrgänge absolviert und ist seit 2017 stellv. Ortsbrandmeister der Knesebecker

Ortswehr. Er ist ab dem 01.04.2022 mit dem Amt des Ortsbrandmeister in Knesebeck für 6 Jahre ernannt.

 

Heiko Reinecke ist seit 2003 aktives Mitglied der Ortswehr Knesebeck. Neben diversen erfolgreichen Lehrgängen ist er seit 2015 Kreisausbilder Atemschutz. Er wird ab 01.04.2022 die Stelle des Stellv. Ortsbrandmeisters der Knesebecker Wehr wahrnehmen. Er wurde

nach Ableisten des Diensteides vom Bürgermeister in die Pflicht zum stellv Ortsbrandmeister genommen.

 

Holger Schulze, Ortsbrandmeister der Vorhoper Ortswehr wurde zum 3. Mal zum Ortsbrandmeister der Ortswehr ernannt. Er ist seit 1991 aktives Mitglied in der Ortswehr, er hat diverse Lehrgänge erfolgreich absolviert und hatte zweimal den Posten des stellv Ortsbrandmeister inne. Seine 3. Ernennung zum Ortsbrandmeister geht vom 01.05.2022 bis 30.04.2028.

 

Rainer Evers, stellv Ortsbrandmeister der Freiw. Feuerwehr Vorhop, ist aktives Mitglied der Wehr seit 1985. Auch er verfügt über zahlreiche Lehrgänge wie Maschinisten-, Atemschutzträger-, Gruppenführer 1+2-, Digitalfunk-Lehrgang, um nur einige zu nennen.

Seine nunmehr zweite Ernennung zum stellv. Ortsbrandmeister geht vom 01.05.2022 bis 30.04.2028.

 

Torsten Bötticher, Ortsbrandmeister der Orts-Feuerwehr Wittingen wurde zum 2. Mal zum Ortsbrandmeister ernannt. (01.05.22 bis 30.04.28). Er ist seit 1983 aktives Mitglied der Wittinger Ortswehr und hat zahlreiche Lehrgänge erfolgreich absolviert. Bereits 1979 ist er in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Seit 2021 ist er zum 2. Stellv Stadtbrandmeister ernannt.

 

Neben den Ernennungs- und Entlassungsurkunden, Blumensträußen und „Löschwasser“, gab es natürlich Glückwünsche an die neuen und erneut gewählten Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter.

 

Bericht und Foto: Heinz-Henning Huth