Wittingen

Newsarchiv


07.12.2022

Bundesweiter Warntag 08.12.2022 um 11 Uhr


Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, ist der bundesweite Warntag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
 
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.
 
Im Stadtgebiet Wittingen und auch im restlichen Landkreis wird um 11:00 Uhr Sirenenalarm (Bevölkerungswarnung) ausgelöst.
 
Außerdem wird zur selben Zeit „Cell Broadcast“ zum ersten Mal getestet. Bundesweit wird an alle Mobiltelefone eine Warnung verschickt. Eine Entwarnung erfolgt um 11:45 Uhr.
 
Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreicht werden. Eine App-Installation, Registrierung oder Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.
 
Grundsätzlich werden beim Warntag unterschiedliche Warnmittel sowie die technischen Abläufe im Fall einer Warnung der Bevölkerung geprobt und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.
 
Der bundesweite Warntag hat den Sinn technische Abläufe zu testen. Er soll die Menschen in Deutschland aber auch für Warnungen sensibilisieren und informieren.
 
Viele interessante Infos rund um den Warntag, aber auch zum Thema Selbstschutz und Vorsorge für den Fall des Falles gibt es hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html